Mit Erfahrung und Engagement

Wenn man, wie ich, aus der niedersächsischen Provinz stammt, treibt es einen hinaus in die Welt: Nach dem Abitur ging ich zum Germanistik-Studium nach Marburg, Louvain-la-Neuve (Belgien) und München. Zwischendurch machte ich Station in New York, Vancouver sowie im schönen Mainz. In Hamburg startete ich mit einem Volontariat beim Hoffmann und Campe Verlag ins Berufsleben. Dann ging ich als Beraterin in eine PR-Agentur, um Einblick in verschiedene Kommunikationskulturen zu erlangen. Danach folgte ich wieder dem Ruf der Bücher und wurde Pressereferentin im Kinder- und Jugendbuchverlag Baumhaus in Frankfurt am Main. Anschließend war ich als Pressesprecherin des Arena Verlags in Würzburg tätig.

Nach all diesen Abenteuern zog es mich dann doch wieder zurück in die Osnabrücker Heimat, um hier den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Ich arbeite gern eigenverantwortlich, dennoch sind mir starke Netzwerke wichtig: Ich bin Mitglied in den Verbänden Arbeitskreis der Verlagspressesprecher/innen (AVP e.V.), Deutscher Journalisten-Verband e.V. und Marketing-Club Münster/Osnabrück.

Außerdem bin ich ständig bestrebt, Neues zu lernen und meine erworbenen Kenntnisse auszubauen. Deshalb habe ich berufsbegleitend die Weiterbildungsprogramme zur Buch- und Medienpraxis an der Frankfurter Goethe-Universität und zur Medienfachkraft an der Osnabrücker Macromedia Akademie sowie Fortbildungen zu den Themen Social-Media-Kommunikation, WordPress, Präsentationstechniken, PR-Erfolgskontrolle und Veranstaltungsorganisation erfolgreich absolviert.