Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Osnabrücker Dom Buchhandlung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels als „Prädikatsbuchhandlung“ ausgezeichnet. Der Landesverband Niedersachsen-Bremen vergibt dieses Gütesigel alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die intensiv mit Schulen und Kindergärten vor Ort zusammenarbeiten.
Durch Lesewettbewerbe, Autorenlesungen sowie Lesekofferaktionen an Schulen und Kindergärten habe sich die Dom Buchhandlung besonders um die Leseförderung verdient gemacht, so das Urteil der Fachjury. Außerdem unterstütze das Team der Buchhandlung den Verein „Lesementoren e.V.“ und verschiedene Lese-AG’s in Schulen. Die kompetente Beratung durch erfahrene Buchhändler/-innen und die einladende Gestaltung der Kinder- und Jugendbuchabteilung mit einer Lese-, Mal- und Spielecke waren ebenfalls Pluspunkte in der Wertung.
Geschäftsführer Matthias Zumbrägel freute sich über die Ehrung: „Als eine der ganz wenigen Buchhandlungen in Norddeutschland wurden wir dreimal ausgezeichnet. Das ist für uns ein besonderer Ansporn, uns weiterhin für die Leseförderung stark zu machen.“
Schon im April zum „Welttag des Buches“ wird es wieder Aktionen für Kinder und Jugendliche geben: Schülerinnen und Schüler dürfen die Schaufenster der Dom Buchhandlung nach eigenen Vorlieben gestalten und bei der Aktion „Wahl 2013 – Dein Lieblingsbuch“ über ihre Favoriten abstimmen. Außerdem richtet die Dom Buchhandlung den niedersächsischen Landesentscheid des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs aus.
Neben der Osnabrücker Dom Buchhandlung, die im September ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, wurden noch sechzehn weitere Buchhandlungen in Niedersachsen und Bremen mit dem Sigel „Prädikatsbuchhandlung“ ausgezeichnet. Eine Plakette am Eingang weist sie als „Partner für Leseförderung“ aus.