Ob in Italien oder Ecuador, auf Barbados oder in Grönland, auf der ganzen Welt wurden zu Jahresbeginn neue Präsidenten und Parlamente gewählt. Sogar die katholische Kirche hat überraschend ein neues Oberhaupt auserkoren. Und bekanntlich wird 2013 auch in Deutschland gewählt. Am 22. September heißt es: Steinbrück oder Merkel? Bevor die Parteien in die heiße Phase des Wahlkampfs starten und jeden Laternenmast mit einem Plakat versehen, wollen wir diejenigen nach Ihrer Meinung fragen, die bei den großen Wahlen kein Stimmrecht haben.

Die Osnabrücker Dom Buchhandlung ruft ab sofort Grundschüler von 6 bis 12 Jahren dazu auf, über ihre Lieblingsbücher abstimmen. Zur Wahl stehen zwanzig Kinder- und Jugendbücher, vom Klassiker bis zur druckfrischen Neuerscheinung. Ganz wie bei den echten Bundes- und Landtagswahlen haben die Wahlberechtigten zwei Stimmen. Den ausgefüllten Stimmzettel können sie dann entweder per Brief an die Dom Buchhandlung (Domhof 2) schicken oder direkt vor Ort in die Wahlurne werfen.

Osnabrücker Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind eingeladen, sich an der Abstimmung zu beteiligen. Die Stimmzettel werden ab Montag an ausgewählte Osnabrücker Grundschulen verschickt und von den Lehrern verteilt. Zusätzlich gibt es dann auch die Möglichkeit, im Internet auf www.dom-buchhandlung.de seine Wahl zu treffen.

Wer mitmacht und die aufgedruckte Quizfrage richtig beantwortet, hat die Chance, einen von zwanzig Buchpreisen zu gewinnen. Letzter Abgabetermin ist Montag, der 20. Mai 2013.
Die Osnabrücker Dom Buchhandlung wurde erst kürzlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels als „Prädikatsbuchhandlung“ ausgezeichnet. Der Landesverband Niedersachsen-Bremen vergibt dieses Gütesigel alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die intensiv mit Schulen und Kindergärten vor Ort zusammenarbeiten. Schon seit vielen Jahren macht sich die Dom Buchhandlung durch Lesewettbewerbe, Autorenlesungen sowie Lesekofferaktionen an Schulen und Kindergärten um die Leseförderung in der Region verdient. Am 8. Mai richtet die Dom Buchhandlung den niedersächsischen Landesentscheid des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs aus.

Bericht in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 22. April 2013