Niedersachsens bester Vorleser heißt Clemens Krauß. Beim heutigen Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs 2012/13 in Osnabrück gewann der Sechstklässler aus Uelzen das Ticket nach Berlin zum Bundesentscheid. Zehn Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen, die sich zuvor über Schul-, Stadt- bzw. Kreis- und Bezirksentscheide für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert hatten, traten in zwei Vorleserunden mit jeweils einem vorbereiteten und einem fremden Text gegeneinander an.

Die Jury mit Margarete von Schwarzkopf (NDR „Bücherwelt“), Anne Reinert (freie Kultur-Journalistin) und Julian Neumayr (Theaterpädagoge) gab Clemens Krauß beim Wettbewerb die meisten Punkte für Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Als Wahltext hatte er sich „Oskar, Rico und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel ausgesucht.

Die Osnabrücker Dom Buchhandlung hatte den Landesentscheid in diesem Jahr ausgerichtet und den Wettbewerb erstmals nach Osnabrück geholt. Bundesweit hatten in diesem Schuljahr wieder über 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 1959 gab es bisher acht niedersächsische Bundessieger.

www.vorlesewettbewerb.de