Bezahltechnologie SQ ab September neue Zusatzfunktion der App „Osnabrück | Osnabrücker Land“

 

SQ, das steht für „Safe & Quick Mobile Payment“. Gemeint ist damit eine neuartige Technologie für das bargeldlose Bezahlen per Smartphone. Die Entwickler von der Berliner Transaktionsplattform mr. commerce GmbH haben Stadt und Landkreis Osnabrück als Pioniermarkt für ihre Anwendung ausgewählt und bereits viele lokale Partner für das innovative Bezahlsystem begeistern können. Ab September soll mit der Integration von SQ in die App „Osnabrück | Osnabrücker Land“ der Startschuss für die flächendeckende Einführung des mobilen Bezahlverfahrens in der Region fallen. Auf der Veranstaltung „Cross Channel Management für den stationären Handel: Zahlen mit dem Smartphone und der App Osnabrück | Osnabrücker Land“ am Dienstagabend im Medienzentrum Neue OZ hatten regionale Einzelhändler, Hoteliers, Gastronomen und Werbegemeinschaften Gelegenheit, sich über die neue Technologie zu informieren.

„Osnabrück bietet ideale Voraussetzungen für die Ersteinführung von SQ“, erklärte Projektleiter Niko Mehl von der mr. commerce GmbH. Mit den Anbietern der Smartphone-App – Medienhaus Neue OZ, Osnabrück – Marketing und Tourismus GmbH, Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. und Landkreis Osnabrück – habe man starke Partner vor Ort gewinnen können. Außerdem sei die Osnabrücker Bevölkerung aufgrund der günstigen Wirtschaftsbedingungen und des großen studentischen Anteils sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien.

Doppelte Sicherheit durch Zwei-Wege-Authentifizierung

Der Bezahlvorgang mit SQ wird durch das Scannen eines QR-Codes sowie eine PIN-Code-Eingabe abgewickelt. Der Käufer scannt mit der App „Osnabrück | Osnabrücker Land“ den entsprechenden QR-Code ein, der sowohl auf Werbematerialien und Kassenbons als auch digital auf Bildschirmen abgebildet sein kann. Nachdem er den Einkauf bestätigt hat, wird er zur Eingabe seiner persönlichen PIN aufgefordert, die er zuvor bei der Registrierung festgelegt hat. „Das Verfahren ist eins der sichersten überhaupt“, betonte Daniel Rohbeck, Geschäftsführer der mr. commerce GmbH. Die Technologie beruhe auf dem patentierten Prinzip der Zwei-Wege-Authentifizierung: Die beim Verkauf erzeugte Transaktions-ID wird im SQ-Authentifizierungsserver mit der Transaktions-ID abgeglichen, die der Käufer beim Scannen des QR-Codes per Smartphone einliest. All dies geschehe ohne Übertragung von persönlichen Daten des Käufers, wie es bei marktüblichen elektronischen Zahlverfahren der Fall sei, so Rohbeck.

Für Händler bietet das System ebenfalls viele Vorteile: SQ lässt sich einfach und kostengünstig in bestehende Anwendungen wie Apps, Webstores und Kassensysteme integrieren. Die Abrechnung mit gesicherter Lastschrift garantiert höchste Sicherheit. Der Download der SQ-App ist sowohl in der Endkunden-Variante, die in die App „Osnabrück | Osnabrücker Land“ integriert wird, als auch in der Händler-Fassung kostenlos.

SQ-Pioniermarkt Osnabrück

In Osnabrück und Umgebung ist die SQ-Technologie bereits vielfach in Kassensysteme integriert: Wer den Zoo oder das Nettebad besuchen oder am Alfsee Wasserski fahren will, braucht demnächst nur noch sein Smartphone mit der App „Osnabrück | Osnabrücker Land“ mitzunehmen. Das Eis von Schlecks, der Kaffee bei Coffee Perfect, das Mittagessen im Nil und das Bier im Grünen Jäger können ebenso per App bezahlt werden. Sogar das Büdchen am Westerberg hat die neue Technologie bereits angeschafft. „SQ hat uns sofort überzeugt“, sagte Sandra Werner, Betreiberin des Restaurants Nil. „Wir sind uns sicher, dass das Handy zukünftig immer mehr auch als Zahlungsmittel eingesetzt wird, weil die Leute es ohnehin immer dabei haben. Das Portemonnaie wird damit fast überflüssig.“

„Auch für Kleinstunternehmen, die eine Alternative zur Barzahlung suchen, aber kein neues Kassensystem installieren wollen, lohnt sich SQ“, so Niko Mehl. „An Hardware genügt ein Smartphone oder Tablet mit der kostenlosen SQ-Händler-App.“ Es falle keine monatliche Grundgebühr an und die Transaktionskosten pro Bezahlvorgang seien sehr niedrig.

Smartphone statt Portemonnaie

Niko Mehl, Leiter des „Mobile Payment Osnabrück“-Projekts, bezeichnete die SQ-Technologie als „Schweizer Taschenmesser des Zahlungsverkehrs“. Sie ermögliche nicht nur bargeldloses Bezahlen in Geschäften und Online-Shops, auch direktes Einkaufen über QR-Codes in Werbeanzeigen oder Schaufenstern sei mit SQ möglich.

Für das Medienhaus Neue OZ, das neben den genannten Partnern hinter der App „Osnabrück | Osnabrücker Land“ steht, ist dies ein entscheidender Vorteil der SQ-Technologie. „Der Leser kann damit bei der morgendlichen Zeitungslektüre direkt über die abgedruckten QR-Codes Veranstaltungstickets oder Produkte aus dem NOZ-Shop bestellen, die es bislang ausschließlich in den Geschäftsstellen in der Großen Straße, am Breiten Gang oder im Online-Shop zu kaufen gab“, hob David Rönker hervor, der das Privatkundengeschäft der MSO Medien-Service GmbH & Co. KG unter dem Dach des Medienhauses Neue OZ leitet.

Im September startet eine „Preview-Phase“, in der die neue Technologie des Bezahlens in den Geschäften und Lokalen in der Redlinger Straße eingeführt wird. Ab 12. Oktober soll das in die App „Osnabrück | Osnabrücker Land“ integrierte Bezahlverfahren dann flächendeckend in der Region Osnabrück verfügbar sein.

Eine App für alles – weltweit

Der Technologieanbieter mr. commerce GmbH verfolgt mit SQ hochgesteckte Ziele. Er hat weltweit die Rechte für das Bezahlverfahren inne und in mehreren Ländern bereits patentiert. Sicherheit hat für die Entwickler dabei oberste Priorität, deshalb hat das Unternehmen auch freiwillig Händler- und Endkunden-App durch den TÜV Saarland prüfen und zertifizieren lassen. Nutzer des SQ-Bezahlsystems innerhalb der App „Osnabrück | Osnabrücker Land“ können sich auf das TÜV-Siegel verlassen.

Weitere Informationen: http://www.sqwallet.de


DIE PRESSESTELLE ist von der mr.commerce GmbH mit der regionalen Pressearbeit zum Start in den SQ-Pioniermarkt Osnabrück beauftragt.

Am 13. August 2013 fand im Medienzentrum Neue OZ bereits eine erste Präsentation von SQ speziell für Händler, Gastronomen und Werbegemeinschaften statt. Die Neue Osnabrücker Zeitung und os1.tv berichteten.

Weitere Informationen auf www.sqwallet.de und www.mrnetgroup.com.