Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Niedersachsen-Bremen, vergibt ab 2013 jährlich einen neuen Kulturpreis, die Theodor-Fuendeling-Plakette.
Erster Preisträger dieses neuen Kulturpreises ist Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Instituts, Hannover.
Die Auszeichnung wird am Montag, den 26. August in Hannover verliehen. Die Laudatio hält Dr. Margot Käßmann, Theologin und Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017.
Der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen habe zum einen, so die Begründung der Jury, „wissenschaftlich fundiert den Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Schulleistung erforscht.“ Zum anderen engagiere sich Prof. Dr. Pfeiffer ehrenamtlich „in hohem Maße für die Kulturförderung und speziell für die Förderung des Lesens“.
Der Landesverband hat den Ehrenpreis aus Anlass seines 130-jährigen Bestehens ins Leben gerufen. Er trägt den Namen des Verbandsgründers Theodor Fuendeling und wird jährlich verliehen. Damit erinnert die Preisvergabe an die Gründung des Verbands am 26. August. Die Theodor-Fuendeling-Plakette zeichnet Personen des öffentlichen Lebens aus, die sich in herausragender Weise für die Buchkultur engagieren.
DIE PRESSESTELLE übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Preisverleihung am Montag, den 26. August 2013, um 17.30 Uhr im Hotel Courtyard Marriott, Arthur-Menge-Ufer 3 in Hannover.
Weitere Informationen auf der Website des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: Theodor-Fuendeling-Plakette 2013