Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels-Landesverband Niedersachsen-Bremen, vergibt seit 2013 jährlich den Kulturpreis Theodor-Fuendeling-Plakette.

Der Preisträger 2014 ist der ehemalige Fußball-Profi Marco Bode, ungeschlagener Rekordtorschütze des SV Werder Bremen.

Die Auszeichnung wird am Montag, den 22. September in Bremen vergeben. Die Laudatio hält der ehemalige Bürgermeister und Senatspräsident der Freien Hansestadt Bremen Henning Scherf.

Der Ex-Fußballprofi Marco Bode, der bis heute als einer der fairsten Spieler der Bundesliga gilt, erhält den Preis in Würdigung seiner Verdienste um die Förderung der Buchkultur, insbesondere im Bereich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.

„Marco Bode hat seine Popularität und Vorbildfunktion als Profifußballspieler dazu genutzt, sich für soziale und kulturelle Projekte stark zu machen. Die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ist ihm dabei ein besonderes Anliegen. In verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Kampagnen und auch in privaten Initiativen setzt sich der leidenschaftliche Leser seit vielen Jahren für die Buchkultur ein“, so die Begründung der Fachjury.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags und als regelmäßiges Jurymitglied beim Vorlesewettbewerb in Bremen engagiert sich Bode für die Leseförderung. Außerdem ist er Mitglied in der Initiative „Mein erstes Buch“ und Sprecher des Charity-Hörbuchs „Die Liga liest“.

Der Landesverband hat den Ehrenpreis im letzten Jahr aus Anlass seines 130-jährigen Bestehens ins Leben gerufen. Er trägt den Namen des Verbandsgründers Theodor Fuendeling. Die Plakette zeichnet Personen des öffentlichen Lebens aus, die sich in herausragender Weise für die Buchkultur engagieren. Im vergangenen Jahr erhielt Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Vorstand und Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts in Hannover, die erste Auszeichnung dieser Art.