In diesem Jahr gab es beim internationalen Autorentreffen des Friedrich-Bödecker-Kreises in Hannover zwei Jubiläen zu feiern: das 60-jährige Bestehen des Kreises und das 50-jährige Bestehen des alle zwei Jahre stattfindenden Autorentreffens mit rund 150 Teilnehmern aus aller Welt. Anlässlich des Doppeljubiläums hatte sich der Vorstand des Bödecker-Kreises eine Besonderheit ausgedacht: Neben dem traditionellen Friedrich-Bödecker-Preis, der in diesem Jahr an die Schriftstellerin Anja Tuckermann ging, wurde ein Ehrenpreis für „Innovative Leseförderung“ an den Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel aus Lehmen an der Mosel verliehen.

Malte Blümke, der 1. Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises e. V., schilderte in seiner Laudatio den Werdegang Gemmels vom Nichtleser zum Lesekünstler (Wahl des deutschen Buchhandels 2011). Der Vorsitzende verwies auf die interaktiven, lebendigen Lesungen, in denen Gemmel seine Zuhörer fesselt, seine Schreibwerkstätten und auf den mutigen Lese-Weltrekord vor über 10.000 Kindern und Jugendlichen, mit dem Stefan Gemmel im Juni 2012 – zusammen mit den Organisatoren von der Leserattenservice GmbH – ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gelang.

Der Ehrenpreis des Friedrich-Bödecker-Kreises e. V. für Leseförderung wurde in den 60 Jahren seines Bestehens bisher nur viermal verliehen, an Karlhans Frank, Dorothea Iser, Klaus-Peter Wolf und nun eben auch an Stefan Gemmel.

www.stefan-gemmel.de
www.boedecker-kreis.de