Es ist schon einige Zeit her, dass ich Verlagspressesprecherin war, dennoch bin ich dem Arbeitskreis der VerlagspressesprecherInnen (AVP) e.V. treu geblieben, weil ich den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen sehr mag und gern in Kontakt bleiben möchte.
Für die Jahrestagung im Januar sprachen gleich drei Gründe: Meine Lieblingsstadt Hamburg, Tagen im SPIEGEL-Verlagshaus in der Hafencity und der neue Workshop „Medienlandschaft im Umbruch“ mit Claus Hesseling als Dozent und Medienstratege Peter Berger als Gast.
Wie und warum verändern sich die Medien in Deutschland? Was bedeutet das für Journalisten und PR-Fachleute? Haben die überhaupt eine berufliche Zukunft? Welche Auswirkungen hat das Aufkommen erfolgreicher Online-Publikationen auf Anzeigen- und Vertriebs-Erlöse der Printprodukte? Was genau passiert mit den Auflagen und Reichweiten? Wie erfolgreich sind Bezahlschranken? Der Workshop sollte Verständnis für den umfassenden und tiefgreifenden Strukturwandel entwickeln, der sich seit Jahren und mit zunehmender Dynamik in den Massenmedien vollzieht.
Aufgrund der Ankündigung hatte ich eine eher theoretische Diskussionsrunde erwartet, doch nach einer kurzen Einführung von Claus Hesseling ging es dann doch ganz praktisch ans Workshoppen: In einem Planspiel sollten wie uns gruppenweise überlegen, wie eine Geschäftsstrategie für die fiktive regionale Tageszeitung „Norddeutsche Zeitung“ und das politische Wochenmagazin „Das Siegel“ (sic!) aussehen könnte. Als Verleger überlegten wir: Wer soll unsere Publikationen in zehn Jahren noch lesen? Welche Inhalte sollen wir bringen? Brauchen wir überhaupt noch eine Print-Ausgabe? Wie können wir mit einem Online-Angebot Geld verdienen? Wie arbeiten unsere Redakteure? Spannend, sich einmal selbst zu überlegen, wie ein Medium in Zukunft erfolgreich sein kann, anstatt sich der gegenwärtig vorherrschenden Endzeitstimmung hinzugeben.
Einfacher wird unsere Arbeit als Pressesprecher in Zukunft nicht, darin waren wir uns am Ende einig, eher noch schneller, individueller und komplexer als bisher schon.
Presseberichte zur Tagung im Buchmarkt und im Börsenblatt.