Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor entdeckte im Deutschunterricht seine Liebe zum Lesen.

Eine außergewöhnliche Ehrung wurde dem Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel am Wochenende zuteil: Die IGS Morbach, also die Schule, die Gemmel als Schüler selbst besucht hat, taufte ihre neue Schulbücherei auf den Namen „Stefan-Gemmel-Bibliothek“.

Bei der Eröffnungsveranstaltung verwies der Schulleiter, Stefan Philippi, auf „die ungewöhnlich fruchtbare Zusammenarbeit“ zwischen dem Autor und der IGS: „Es macht nicht nur Spaß, mit Stefan Gemmel zu arbeiten, wir sind gemeinsam auch äußerst erfolgreich.“ In den letzten Jahren habe Gemmel mit der Schülerfirma der IGS einen Kinderreiseführer gestaltet und veröffentlicht. Außerdem sei er regelmäßig zu Lesungen und Workshops oder auch als Jurymitglied beim Vorlesewettbewerb an seiner ehemaligen Schule zu Gast.

Einige der gemeinsamen Projekte wurden sogar ausgezeichnet, u.a. mit dem Kultur-Projektpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich, dem 2. bundesweiten und dem 3. landesweiten Platz beim Wettbewerb der Schülerfirmen. Schulleiter Philippi betonte, dass über die gemeinsamen Projekte eine echte Freundschaft mit dem Autor entstanden sei.

Der Bürgermeister der Gemeinde Morbach, Andreas Hackethal, schloss sich seinem Vorredner an. Er habe die einstimmige Entscheidung des Kollegiums gern mitgetragen, weil er die Arbeit von Stefan Gemmel schätze und sie als etwas sehr Besonderes ansehe. Die Namensgebung für die Schulbibliothek sei konsequent und verdient.

Stefan Gemmel zeigte sich beim Festakt zur Einweihung gerührt. „Hier, in dieser Schule, wurde meine Leidenschaft für das Lesen und Schreiben geweckt“, sagte der 45-jährige, der erst durch seine damalige Deutschlehrerin, Irmtraut Stadtfeld, die Welt der Literatur entdeckte. „Es schließt sich ein Kreis. Ich fühle mich heute, als sei ich wieder bei meinen Wurzeln angekommen.“

In der Schulbibliothek wurde eine Vitrine mit Fotos und Werken des Schriftstellers eingerichtet. Außerdem zeigt eine meterlange Foto-Wand eine Momentaufnahme der Weltrekord-Lesung 2012 in Koblenz, an der selbstredend auch Schüler der IGS Morbach teilnahmen.

Beim Rundgang durch die Bibliothek im Untergeschoss des neu errichteten Schulgebäudes verschlug es Stefan Gemmel einmal sogar kurzzeitig die Sprache: Am Eingang unter dem überlebensgro.en Porträt des Schriftstellers ist nämlich sein berühmtes Zitat zu lesen: „Lesen, das ist wie mit deinem besten Freund durch eine neue Welt zu gehen.“

Es gibt auch schon einige neue Projekte, die der Autor mit der IGS angehen wird: Zusammen mit der IGS-Schülerfirma plant Gemmel eine Hörbuch-App. Außerdem will er mit der Theater-AG ein Theaterstück schreiben.

Weitere Informationen über Stefan Gemmel und seine Bücher: http://www.stefan-gemmel.de