Tadaa! Meine neue Website ist online. Und ich bin enorm stolz auf sie, denn ich habe sie komplett selbst konzipiert, gestaltet und gebaut.

Vor einigen Monaten habe ich begonnen, mich in das CMS WordPress einzuarbeiten und unter anderem den E-Learning-Workshop zum Thema „Blogs und Websites mit WordPress gestalten“ bei Webagentin Silke Buttgereit belegt. Für WordPress habe ich mich deshalb entschieden, weil man mit dieser Software Websites sehr einfach selbst pflegen und aktualisieren kann. Außerdem sind WordPress-Seiten sehr suchmaschinenfreundlich und responsive, das heißt auch auf Smartphones und Tablets gut lesbar.

Nachdem ich ein Konzept für die Seite entwickelt hatte, machte ich mich als erstes an die Wahl des passenden Themes. Mit Avada habe ich mir dabei eins der populärsten ausgesucht, das dem User enorm viele Einstellungsmöglichkeiten, technische Extras und Designvarianten bietet. Am Anfang ist die Verlockung groß, möglichst vieles davon einzubauen. Doch letztlich habe ich lieber auf den einen oder anderen Effekt verzichtet und mich stattdessen lieber auf das Wesentliche, den Inhalt, konzentriert.

Mein spezieller Dank geht an Webagentin Silke Buttgereit und meine wunderbare Fotografin Christa Henke, die mich am heißesten Tag des Jahres toll in Szene gesetzt hat. Ein paar meiner Lieblingsbilder, die auf der Website keinen Platz mehr gefunden haben, gibt es hier in der Galerie zu sehen.