Für die Caritas ambulante Dienste GmbH im Kreis Warendorf durfte ich Werbetexte für eine Plakat- und Anzeigenkampagne entwickeln. Das hat enorm viel Spaß gemacht, vor allem weil es darum ging, in knapper Form die persönlichen Geschichten der porträtierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erzählen.
Markus, Evelyn, Frauke, Taylan, Markus, Marleen, Recep und die beiden Sabrinas sind keine Models, sondern echte Pflegekräfte der Caritas ambulante Dienste GmbH. Sie stehen exemplarisch für das Team des ambulanten Pflegediensts mit insgesamt acht Sozialstationen im Kreisdekanat Warendorf.
Ziel der Kampagne ist es, das oftmals negativ dargestellte Bild von Pflegeberufen zu korrigieren und Menschen für diese wichtige und bereichernde Tätigkeit zu begeistern. In den kommenden Monaten werden die Anzeigenmotive in Zeitungen und Zeitschriften sowie auf Plakatwänden im Kreis Warendorf zu sehen sein. Parallel dazu werden die Motive auf der neu gestalteten Facebook-Seite des ambulanten Pflegediensts präsentiert.
Foto-Designerin Christa Henke, die auch schon meine Fotos auf dieser Website gemacht hat, rückte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas ambulante Dienste GmbH für die Kampagne ins Bild.
Kunden-Feedback
Nachdem unser erstes gemeinsames Projekt veröffentlichungsreif abgeschlossen ist, möchte ich ganz herzlich Danke sagen! Wir hatten das große Glück, mit Ihnen als „Die Pressestelle“ einen Menschen kennenzulernen, der genau zuhört, versteht und exakt umsetzt, was wir als Kunde brauchen. Für unsere aktuelle Image- und Mitarbeiter-Kampagne haben sie „positiv-irritierende“ Schlagzeilen und Erklär-Texte entworfen, die sofort „treffen“. Bemerkenswert ist, wie schnell Sie das problematische Metier der Pflege erfasst und Ideen entworfen haben, die einen neuen Blickwinkel auf unseren Berufsstand eröffnen, und den Focus auf die vielen (aber in der Öffentlichkeit fast immer ungenannten) positiven Aspekte der Pflege lenken.